Stadtbus Urbino, Solaris Bus & Coach S.A.

1999
Das Design von IFS Design prägte die erste Stadtbusbaureihe der damals neu gegründeten Firma Solaris.


Die gestalterische Entwicklung zum Exterieur- und Interieur der Fahrzeuge schloss alle gestalterischen Themenbereiche einer Stadtbusgeneration ein. Schwerpunkte waren die Erarbeitung eines neuen Konzeptes für den Fahrerstand, die Erarbeitung von detaillierten Entwurfsunterlagen für alle Baugruppen der Innenausstattung, die Erstellung von 3D-Datensätzen zur Ausführung aller designrelevanten Baugruppen, die Anfertigung eines 1:10-Anschauungsmodells der Vorzugsvariante sowie die Anfertigung eines 1:1-Modells vom Fahrzeugkopf zur gestalterischen und ergonomischen Überprüfung. Gestalterisches Ziel war ein technisch und konzeptionell fortschrittliches Erscheinungsbild, was sich von den herkömmlichen Produkten unterscheidet.


Der erste Stadtbus der neuen Urbino Baureihe wurde 1999 ausgeliefert.

schließen

webdesign berlin