Leipzig Tram, Solaris Bus & Coach S.A.

2013 - 2016

Long before it was clear which manufacturer would deliver the new Leipzig tram, the Leipzig Transport authority (LVB) had decided that the IFS should do the Design. A design concept was developed together with the Leipzig Transport authority (LVB), which later became part of the tender documents. There were clear guidelines for the design of the exterior and interior as well as the driver’s cab. Finally, the contract was awarded to Solaris Bus & Coach S.A. , which developed the new tram for Leipzig together with IFS Design up to serial production. During the trial, the new railway was first camouflaged as Erlkönig. On the 13th of July 2017 followed the solemn commissioning of the new XL.

The new tram is characterized by the overarching design theme of asymmetry. An unique selling point for Leipzig was the fact that the head and tail of the track are not identical, which means that the direction of the traffic is clearly shown to the passengers.

In addition to comprehensive project support, IFS Design continued the construction from the first sketch on a white sheet to serial production, of a 1:20 model and 1: 1 model of the driver ‘s cab and the construction of an interior section in the ratio of 1: 1. The latter was introduced in 2016 at the international rail vehicle fair “Innotrans” in Berlin (see video below).


You could find the official prasentation video here: https://www.youtube.com/watch?v=K_jZZKWb2aE

close

webdesign berlin

Straßenbahn Leipzig, Solaris Bus & Coach S.A.

2013 - 2016

Lange bevor klar war, welcher Hersteller die neue Leipziger Straßenbahn liefern wird, hatten sich die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) dazu entschieden, dass das Design von IFS kommen soll. So wurde zusammen mit der LVB ein Designkonzept erarbeitet, was später auch Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen war. Hierbei gab es klare Vorgaben zur Gestaltung des Exterior- und Interiordesigns sowie des Fahrerarbeitsplatzes. Letztlich wurde der Auftrag an die Firma Solaris Bus & Coach S.A. vergeben, welche zusammen mit IFS Design die neue Straßenbahn für Leipzig bis zur Serienproduktion entwickelten. Während der Streckenerprobung fuhr die neue Bahn zunächst als Erlkönig getarnt durch Leipzig. Am 13. Juli 2017 folgte dann die feierliche Inbetriebnahme der neuen XL.

Gestalterisch besticht die neue Straßenbahn durch das übergreifende Designthema der Asymmetrie. Ein Alleinstellungsmerkmal wurde für Leipzig dahingehend geschaffen, dass Kopf und Heck der Bahn nicht identisch sind, wodurch den Passanten die Fahrtrichtung sofort verdeutlicht wird.

Zum Projektumfang von IFS Design gehörte neben der ganzheitlichen Projektbetreuung -angefangen von der ersten Skizze auf einem weißen Blatt, bis hin zur Serienfertigung- weiterhin der Bau eines 1:20 Modells, der Bau eines 1:1 Modells des Fahrerarbeitsplatzes sowie der Bau einer Interiorsektion im Maßstab 1:1. Letzeres wurde 2016 auf der internationalen Schienenfahrzeugmesse „Innotrans“ in Berlin vorgestellt (siehe Video unten).


Ein offizielles Präsentationsvideo der LVB finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=K_jZZKWb2aE
1:1 Mock-Up auf der Innotrans
Ergonomiemodell des Fahrerarbeitsplatzes im Maßstab 1:1
1:20 Modell

schließen

webdesign berlin